Fehlermeldung

Warning: Undefined array key 1 in counter_get_browser() (Zeile 70 von /var/www/drupal/sites/all/modules/counter/counter.lib.inc).

Sie sind hier

Bhf Seefeld - Eine neue Kompaktanlage in H0 entsteht

 

BAHNHOF “SEEFELD”
 

 

 

Von der Idee zur neuen “H0” - Großanlage

 

Durch die jahrzehntelange Nutzung unserer alten Großanlage „Karlsburg" bei unseren Ausstellungen in Deutschland wie auch in Österreich wurden die Verschleißerscheinungen des Rahmenunterbaues der Anlage immer deutlicher. Das teilweise noch alte „Pilsgleissystem“ und die betrieblichen Schwächen der „Karlsburg“ bei den vielen beengten Gleisanlagen des Bahnhofes galt es zu beheben. 2016 ging die Karlsburg“ in den Ruhestand.

Es wurde notwendig, einen Ersatz für diese doch so schöne Anlage zu schaffen. Bei der Planung der neuen Anlage sollten teils völlig neue Wege für unseren Verein beschritten werden, aber andererseits bestehende Anlagennormen von 1,20 m x 2,00 m und der analoge Fahrbetrieb auf der Hauptbahn beibehalten werden. Der Gleisplan wurde entwickelt und die Landschaft angedacht. Die Größe des Bahnhofs geplant. Der Kostenplan wurde erstellt, verworfen, überarbeitet und schließlich angenommen.

Bei der Entwicklung der neuen Modellbahnanlage kam uns die Idee, eisenbahnbaulich Interessantes und Schönes aus ganz Deutschland zu vereinen. 

Wir wollten eine neue Modellbahnanlage schaffen, die nicht nur uns Modelleisenbahner aus Saalfeld, sondern auch die Zuschauer unserer Ausstellungen faszinieren soll. Die Anlage wird keiner Epoche zugeordnet werden, so ist der Einsatz von Fahrzeugen aller Epochen möglich. Auch bei den Gebäuden und der Landschaft wird so ein größerer Freiraum erreicht.

Die Herausforderung der nächsten Jahre für uns ist, eine Großanlage mit vielen technischen Neuigkeiten bzw. tollen Ideen zu präsentieren und den Fahrspaß der Vereinsmitglieder neu aufleben zu lassen.

Die neue Anlage und der Personenbahnhof werden den Namen “ SEEFELD “ tragen.

 

Vorstellung der neuen Anlage

Der erste Bauabschnitt der neuen Anlage wird der Personenbahnhof sein, dessen Vorbild in Hamburg steht. Die Bahnhofshalle steht im Original in “Hamburg Dammtor”, hat vier Bahnsteiggleise für Reisezüge und zwei Gleise für Güterzüge.

Dieser Personenbahnhof ist noch mit vier Abstellgleisen zum Abstellen von Triebwagen und geschobenen Zügen mit Steuerwagen angelegt. Auch besteht die Möglichkeit, bei Personen- und Schnellzügen die Lokomotiven und Triebfahrzeuge zu wechseln.

Im kleinen Postbahnhof, werden wie in alten Zeiten Postwagen mit Briefen und Pakete be- und  entladen. Die kleine Hafenbahn am Fluss der Stadt und ein betriebsfähiger Hafenkran werden viel zu arbeiten haben.

 

Der zweite Bauabschnitt wird uns ein BW und einen großen Güterbahnhof zeigen. Er wird den alten Abstellbahnhof ersetzen und gleichzeitig die Züge für die Anlage bereitstellen.

Viele interessante Details werden auf der neuen Anlage zu sehen sein.

Aber lassen Sie sich doch überraschen. 

 

Technische Daten

 

- Die Anlage wird aus Leimholz und Pappelsperrholz hergestellt.

- Ihre Einzelrahmenmaße betragen 1,20 m x 2,00 m.

- Die gesamte Anlage in größter Ausdehnung beträgt 16 m Länge und 2,40 m Breite.

- Die Anlage wird vom Betrachter aus von allen Seiten zu bestaunen sein.

 

 

Gleissysteme

 

- Auf der Hauptbahn, Nebenbahn und Hafenbahn werden „PECO-Gleise“ und Weichen  

  verlegt.

- Die Straßenbahn, welche die Stadt befahren wird, ist auf den Gleisen

  von Tillig (Luna) unterwegs.

 

Betriebssteuerung

 

Gefahren wird auf allen Hauptgleisen im Analogbetrieb da die Klubfahrzeuge und die meisten Lokomotiven und Triebwagen von den H0 begeisterten Mitgliedern Analogfahrzeuge sind.

Die kleine Hafenbahn wird aber im reinen Digitalbetrieb gefahren. So haben auch unsere Mitglieder mit digitalen Rangierloks die Möglichkeit ihre tollen Modelle vorzuführen.

Die Nebenbahn wird wieder analog betrieben, da hier nur analoge Vereinsfahrzeuge vorhanden sind. Bei der Straßenbahn ist die Betriebsart noch nicht entschieden.

 

Die gesamte Steuerung der Hauptbahn des Güter- und Personenbahnhofs wird von einer Plattform oberhalb der Anlage bedient. Die Hafenbahn und die Straßenbahn werden mit kleinen Bedienpulten von der Seite aus gefahren.

 

Baubeginn

 

Der Baubeginn der neuen H0 Anlage war bereits 2016. In diesem Jahr begannen die Arbeiten an dem Holzrahmen des großen Personenbahnhofes und der Einfahrt zum Bahnhof.

Ende 2017 sollen die Holzarbeiten an der ersten Seite der 16 m Anlage fertiggestellt sein.

Ab 2018 werden die Gleise im Personenbahnhof und der Hauptstrecke verlegt werden und diese Seite der Anlage wird dann auch auf eigenen Füßen stehen.

 

Stand 2018

Inzwischen wurden die Gleise und Weichen verlegt, das Einschottern und die Elektrik begonnen. Signale und Bahnsteige, Straßenbahn und das Car - System wurden angelegt. Erste Gebäude haben versuchsweise ihren Platz gefunden. 2019 wurde die Anlage das erste mal, noch im Rohbau, zur Ausstellung präsentiert. Die Landschaftsbauer haben ihre Arbeit aufgenommen. Und dann kam Corona. Wie bei vielen anderen Vereinen kam unser Vereinsleben für über ein Jahr fast völlig zum erliegen. Das hat uns gewaltig zurück geworfen. Leider mussten wir dann auch noch den Tod zweier unserer aktiven Mitglieder verarbeiten. 

Stand November 2019

 

Am linken Anlagenrand haben sich die "Straßenbahner " versucht. Unter der Anlage wurde an der Elektrik und der Steuerrung gearbeitet. Nicht sichtbar, aber dennoch sehr zeit und arbeitsaufwendig. Viele notwendige Arbeiten mit viel Aufwand und für den Besucher nicht immer sichtbar. Im Hauptbahnhof wurde das Gleisfeld gestaltet und die Große Bahnsteighalle wird mit Beleuchtung und Einrichtung versehen. Am rechten Anlagenrand ist das Endteil landschaftlich gestaltet worden.

 

Stand Dezember 2021

Wegen Corona kam unser Vereinsleben fast vollständig zum erliegen. Leider mußten wir den Tod eines weiteren Vereinsmitgliedes verarbeiten.

 

Stand Dezember 2022

 

Nach 2 Jahren Corona und den damit verbundenen Auflagen und Einschränkungen geht es nun langsam aufwärts.

Die Bahnsteighalle wurde mit der Beleuchtung versehen, Bahnsteigzugänge angelegt.Gleise eingeschottert, Landschaft weitergestaltet und Ideen zur Stadtentwicklung diskutiert. Signale Weichenantriebe und Beleuchtung instaliert. Bahnsteige und Straßen wurden gestaltet.

 

Stand März 2023

 

Nachdem Corona endlich überwunden ist, gehen die Arbeiten auch wieder voran. So wurde begonnen den Hafen anzulegen und die Kaimauern fertiggestellt. Bei der Straßenbahn wurde das Depot begonnen und am Bahnhof der Bahnhofsvorplatz mit den Bushaltestellen bearbeitet. Typisch für eine Eisenbahnersiedlung entstanden Gärten am vorderen Anlagenrand. Viel Arbeit.

 

Stand Dezember 2023

 

Die Beleuchtung der Bahnhofshalle ist fertig gestellt. SIgnale wurden instaliert und Weichen angeschlossen. Das Depot der Straßenbahn ist fast ferig. Am hinteren Anlagenrand wurde die Stadtplanung begonnen und diverse Gebäude wurden dementsprechend bearbeitet. Auch wenn nicht immer viel sichtbar ist, es geht langsam voran.

M. Müller F. Radeke

 

 

 

Entwicklung

Diese Website wird betreut durch SRSoftware, ein Einzelunternehmen von Stephan Richter